Change Management

 

Neue Situationen bedürfen neuer Wege. Schlicht erscheinende Voraussetzung ist dabei, dass Ziel zu kennen(!) und nie aus den Augen zu lassen.

Unter Change Management verstehen wir alle Aktivitäten, die in einer Organisation Veränderungen identifizieren und welche eine Umsetzung der Strategien, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen bewirken.

Dabei ist entscheidender Baustein für den Erfolg geplanter Veränderungen, die Partizipation sowie Motivation der Mitarbeiter, um vorhandene Kompetenzen für die Implementierung neuer Strukturen und Abläufe zu gewinnen.

Veränderung bedeutet die Chance auf Innovation. Innovation verstehen wir als definierten und geplanten Prozess mit dem Ziel der Verbesserung für Anwender und Nutzer des Innovationsobjektes.

 

Angeregt durch einen Anlass oder Impuls, suchen wir zunächst gemeinsam nach kreativen Ideen, die nach der Konkretisierungsphase dann um- und schließlich durchgesetzt werden. Altes Verhalten soll dabei nachhaltig durch Neues ersetzt und kontrolliert zur Routine geführt werden.