Coaching
Die Anforderungen an Organisationen und Menschen sind hoch. Flexibilität in Verbindung mit festen Überzeugungen, Werte leben und offen für Neues sein, authentisch führen und trotzdem effizient handeln sowie das eigene Ziel nie aus den Augen lassen und trotzdem kollegial sein.
Die Informationsflut bedingt die Kunst Wichtiges von Unwichtigem in kurzer Zeit und ständig zu unterscheiden und zu bewerten. Der Blick ist oft nur noch nach außen, auf Vorgaben, Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte, Kunden oder Konkurrenten gerichtet und wird durch „Betriebsblindheit“ getrübt. Werden die Anforderungen noch komplexer, z. B. durch Beförderung, Kompetenzerweiterung, Umstrukturierungen etc. kann das zu nachlassender Innovationskraft, Entscheidungsschwierigkeiten, Führungsproblemen und intrapersonellen Konflikten führen.
Coaching ermöglicht es, die Reflexions-, Kommunikaitons- und Führungskompetenz zu fördern, wieder effektiver handeln zu können, neue Sichtweisen zu entwickeln und sich selbst zu entlasten, um die eigenen, authentischen Richtungspunkte wieder zu finden.
Coaching bietet eine wirksame Maßnahme der Personalentwicklung für Einzelne und Teams, indem Potentiale aufgezeigt, verbessert oder bewusst gemacht werden, in schwierigen Situationen das Verhaltensrepertoire erweitert wird oder dadurch Entlastung gibt, den Fokus oder die Bewertung zu verschieben, um Klarheit und Offenheit für andere oder neue Wege zum schrittweise geplanten und gewünschten Ziel zu gewinnen.
Damit die Prozessberatung explorativ-additiv (erweiternd, ergänzend) zu einer Erweiterung der Wahlmöglichkeiten des „Coachees“ beiträgt, bedarf es einiger Vereinbarungen und Regeln, damit die spezielle Struktur des Coachings zum Tragen kommen kann.